September 2018

September 2018 · 25. September 2018
Heute haben wir den Vertrag mit einem Elektrobetrieb aus Besigheim unterschrieben. Unser Baustrom sollte somit pünktlich zu Beginn der Betonarbeiten für die Bodenplatte da sein. Zusätzlich hatten wir nochmal ein Telefonat mit unserem Erdbauer, welcher die Grenzbebauung unterhalb der Garage durchführen wird. Wir lassen dort nun L-Steine setzen, um die Fläche der Garage und der Terrasse auf einer Ebene zu haben. Ebenfalls wird er uns noch ein Angebot für eine Zisterne mit einem Volumen von...
September 2018 · 23. September 2018
Yeah, unser Bauschild ist gekommen. Ab jetzt kann jeder sehen, dass wir mit Bien-Zenker bauen. Wir versuchen aktuell händeringend ein Angebot für den Baustrom zu erhalten. Die Situation, dass in zwei Wochen mit den Erdarbeiten begonnen wird und wir immer noch keinen Anbieter für den Strom in Aussicht haben, bereitet uns noch etwas Kopfzerbrechen, das wird aber schon werden.

September 2018 · 14. September 2018
Der frühe Vogel..., heute haben wir bereits um 8:00Uhr begonnen. Auf dem Plan standen die Elektroplanung und die Hausautomatisierung. Los ging es im Showroom von Loxone, wo uns alles zum Thema Smarthome vorgestellt wurde. Wir haben uns vorab aber schon Gedanken zu dem Thema gemacht und "nur" elektrische Rollläden einsetzen wollen. Danach haben wir die Schalter- und Dosenblenden aussuchen dürfen, wo wir uns, ihr seht es auf dem Bild, für die gradlinige Standardvariante entschieden haben. Es...

September 2018 · 13. September 2018
Heute haben wir die Außengestaltung des Hauses definiert. Angefangen hat es mit den Dachziegeln, bei welchen wir uns für die Variante Taunus in schiefergrau entschieden haben. Diese haben zusätzlich eine Beschichtung, wodurch Moos und ähnliches nicht so leicht anhaften soll. Zu diesen haben wir den Putz in schlichtem weiß ausgewählt. Dann ging es mit den Regenrinnen weiter. Diese werden in staubgrau ausgeführt, was für uns optisch am schönsten zu den Ziegeln passt. Das Pultdach wird in...

September 2018 · 12. September 2018
Heute hat endlich der erste Tag der lang ersehnten Bemusterung stattgefunden. Um 9:00Uhr ging es in Mülheim-Kärlich los. Zu Beginn haben wir offene Fragen anhand des von Bien-Zenker übersandten Plans durchgesprochen. Viele Punkte wurden direkt geklärt, andere haben wir im Laufe der Bemusterung besprochen. Dann durften wir mit dem Aussuchen der Innenausstattung beginnen. Gestartet haben wir mit den Bodenbelägen im Wohn-, Esszimmer. Hier kommt Vinyl in Eichenoptik zum Einsatz. Im Büro,...

September 2018 · 06. September 2018
Wir müssen gestehen, dass wir vor dem Bauanlaufgespräch ziemlich aufgeregt waren. Am Ende war alles halb so wild. Gekommen sind neben dem Architekturbüro noch unser Erdbauer und der Bauleiter der Bodenplattenfirma. Was kam dabei raus... Alles bewegt sich innerhalb des Rahmens. Wir bauen ein kleines feines Häuschen auf einem Grundstück mit leichtem Gefälle. Weder für den Erd- noch den Bodenplattenbauer eine große Herausforderung Da wir Gefälle haben, kann auf die Betonfrostschürze...
September 2018 · 03. September 2018
So, es ist endlich soweit. Da das Landratsamt keinen Einspruch gegen unser Bauvorhaben eingelegt hat, dürfen wir ab heute offiziell mit dem Bau beginnen. Zeitgleich haben wir auch kurzfristig einen Termin für das Bauanlaufgespräch vereinbart. Am Donnerstag, den 06. September ist es soweit. Dann treffen alle Beteiligten auf unserem Grundstück aufeinander. Wir sind sehr gespannt wie der Termin ablaufen wird.