· 

3.Tag Bemusterung / Elektro & Smarthome

Der frühe Vogel..., heute haben wir bereits um 8:00Uhr begonnen. Auf dem Plan standen die Elektroplanung und die Hausautomatisierung.
 
Los ging es im Showroom von Loxone, wo uns alles zum Thema Smarthome vorgestellt wurde. Wir haben uns vorab aber schon Gedanken zu dem Thema gemacht und "nur" elektrische Rollläden einsetzen wollen.

 Danach haben wir die Schalter- und Dosenblenden aussuchen dürfen, wo wir uns, ihr seht es auf dem Bild, für die gradlinige Standardvariante entschieden haben. Es ist die mit dem Punkt in schlichtem weiß.
 
Anschließend wurden die Elektropläne gewälzt. Es ging von außen, übers Erdgeschoss ins Obergeschoss. Jede Steckdose, jeder Auslass und jeder Schalter wurden durchgesprochen. Da wir uns aber auch hierzu vorher Gedanken gemacht haben und unser Berater keine Möglichkeit zur Verbesserung gesehen hatte, haben wir auch diesen Teil relativ zügig abschließen können.

Und dann war er gekommen. Der große Moment. Das neue Zahlenwerk wurde uns überreicht. Ganz ohne Mehrkosten gehen wir nicht aus der Bemusterung. Einen Teil haben wir bereits einkalkuliert, sodass die Summe durch unsere Budgetplanung reduziert werden konnte. Dennoch sind es Mehrkosten, die wir aber auf jeden Fall setzen möchten. Unser neuer Plan... Dann wird der Garten halt erst in ein paar Jahren fertig ;-)

Was wir auf jeden Fall sagen können, ist dass wir uns die drei Tage sehr gut beraten gefühlt haben und nie der Eindruck entstand, dass uns etwas aufgeschwätzt wurde, bzw. zu etwas gedrängt. Herzlichen Dank an Herrn W. und Herrn M. für die drei interessanten Tage in Mülheim-Kärlich.